inicio mail me! sindicaci;ón

Gesichtsbuch

StudiVZIch bin’s wieder.

Nach dem ich vor einiger Zeit über facebook gestolpert bin, bin ich seit gestern auch beim deutschen Klon, dem StudiVZ, registriert. Erschreckend, wen man da alles wiederfindet. Nachdem ich erst mal alle möglichen Leute zu meinen Freunden hinzugefügt habe, die ich zumindest entfernt kenne und dabei gefühlte drei Millionen mal diese bekloppte Bestätigungs-ID eingegeben habe, fühle ich mich nun einigermaßen sozial abgesichert. Noch schnell Mitglied werden in allen Gruppen die es gibt, schniekes Foto hochladen und endlich mal ausprobieren, was es mit diesem „Gruscheln“ auf sich hat. Laut glaubwürdiger Quelle handelt es sich um ein Kunstwort, zusammengesetzt aus „grüßen“ und „kuscheln“. Nun will ich aber nicht von jedem, der mich grüßt, gleich auch gekuschelt werden. Naja, dafür ist das ganze werbefrei, irgendwas ist halt immer.

Lustig ist, dass das ganze wirklich genauso aussieht, wie das amerikanische facebook. Zwar ist das Design nicht wie bei den Amis in dezentem Blau gehalten sondern stattdessen grellrot ausgefallen, aber die Menüführung, die Funktionen, das Layout und sogar der Hinweis „Das bist du!“ auf der eigenen Seite(kann ja sein, dass man sein virtuelles Ich irgendwann selbst nicht mehr erkennt…) ist originalgetreu übernommen. Soll mir recht sein, dann muß ich mich nicht großartig umstellen. Nur die Bestätigungs-ID. Die gibt’s bei den Amis halt nicht.

Bestätigungs-ID

Von mehreren Stellen wurde den StudiVZ-Hintermännern ja vorgeworfen, man nehme es nicht so genau mit dem Datenschutz(und es gibt da wirklich einige schützenswerten Daten), im Dezember 2006 wurden dann ja auch prompt über eine Million Accountdaten von Dritten ausgelesen. Desweiteren wurde ein Programm veröffentlicht, welches es ermöglichte, alle nach der Anmeldung auf StudiVZ frei zugänglichen Daten zu speichern und Freundschaftsverbindungen grafisch darzustellen. Dem versucht man nun, durch die oben kurz erwähnten Bestätigungs-IDs beizukommen.

Ich laß mich mal überraschen, wer demnächst so alles vor meiner Tür steht. Wer mich sucht: „Christian Ohms“ von der FH-Kiel. Gruschel mich!

Ein Kommentar hinzufügen

Purchase our drugs from online pharmacy }[: buy cialis all items are available online.